Von der Produktentwicklung zum Verkauf

Bereits seit einigen Wochen beschäftigten sich vier Klassen der Schule im Rahmen eines Projekts der Wirtschaftsuniversität Wien und der Pädagogischen Hochschule mit dem Thema „Entrepreneurship“.

Was ist ein Unternehmer, wie entwickelt man ein Produkt, wie verkaufe ich mein Produkt, wie werden die Preise festgelegt … Fragen solcher Art schwirrten durch die Klassenräume. Mit der Hilfe von Studenten, die uns als Experten zur Seite gestellt wurden, versuchten wir, handlungsorientiert  die Antworten darauf zu finden.

Das neu entdeckte Wissen durfte dann natürlich auch in die Praxis umgesetzt werden.

Jede Klasse überlegte sich ein oder mehrere Produkte, die dann eifrig hergestellt wurden. Zum Schluss wurden noch Verkaufspreise festgelegt. Schließlich mussten die Unkosten gedeckt werden. – Außerdem wollte man natürlich auch einen kleinen Gewinn erzielen. 

Am 21.6. machten sich dann alle, quer durch den Prater, zur Wirtschaftsuniversität auf den Weg.

Neben einer Campusführung, einer Kindervorlesung und einem kleinen Konzert einer Kinderband, stand natürlich der Verkauf der Produkte im Vordergrund.

Die einzelnen Produkte wurden angepriesen, Verkaufsgespräche wurden immer mutiger geführt – und dabei so manch ein neues Verkaufstalent entdeckt.

Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Nun bleibt noch, das eingenommene Geld zu zählen und den Gewinn zu berechnen. Was mit dem Geld gemacht wird, das entscheiden wir in der Klasse zusammen. Ideen gibt es schon viele: Spenden, Kinobesuch, Eisessen…

Schreibe einen Kommentar