Wiener Kinderparlament

Dass Kinder gute Ideen haben und auch eine Stimme haben sollten, wenn Entscheidungen getroffen werden, die auch unser Leben in Wien beeinflussen, das wussten wir schon vor einem Jahr, als wir vom Kinderparlament erfuhren.  Deshalb war es auch ganz klar für uns, dass wir beim ersten Wiener Kinderparlament dabeisein wollten. Heute war es dann endlich soweit: Acht Klassen aus Wien, unterschiedlicher Schulstufen, wurden zum ersten Plenum eingeladen. Zuerst erfuhren wir, wie Politiker im Wiener Rathaus über verschiedene Themen beraten und dann auch in verschiedenen Gremien abstimmen. Das Abstimmen übten wir dann schon einmal im kleinen Kreis mit farbigen Kärtchen. Dann überlegten wir, was für uns in Wien wichtig ist. Neben Umweltschutz und Spielplätzen kamen noch viele verschiedene Vorschläge. An Ideen mangelte es uns nicht. Allerdings waren wir sehr überrascht zu erfahren, wie teuer die Umsetzung unserer Ideen sein wird. Damit wir unsere Ideen in möglichst vielen Bereichen in Wien einbringen können, gründeten wir Ausschüsse. Unsere Klasse ist für das Thema „Gemeinschaft und Miteinander“ zuständig. Nun heißt es bis zum zweiten Plenum im Herbst konkrete Ideen zu sammeln. Denn eines ist klar: Für die 1 Million Euro, die das Kinderparlament zur Verfügung hat, wollen wir in Wien etwas schaffen, was uns noch fehlt und vielen Bewohnern dieser Stadt eine Freude bereitet. Wir sind schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Schreibe einen Kommentar