Hier wohnt ein Wichtel!

Am Freitag, 26.11.2021 entdeckten wir ein Häufchen Holzstäbchen in unserer Klasse – am Montag, 29.11.2021 war plötzlich eine Baustelle mit einer Türe zu sehen! Wir schrieben einen Brief und warfen ihn ganz vorsichtig in den Briefkasten; und tatsächlich – wir erhielten eine Antwort! Ein Weihnachtswichtel namens Pinoma ist bei uns eingezogen! Wir sind so aufgeregt und gespannt, was jetzt passieren wird. 
Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Wichtelnews 1. Adventwoche

Fleißig schreiben wir winzige Briefe, um mehr über unseren neuen Mitbewohner Pinoma zu erfahren, und werfen sie in seinen Briefkasten.

Pinoma freundete sich scheinbar nicht nur mit uns Kindern, sondern auch mit unserem Klassenmaskottchen Lili an – am Mittwochmorgen hatte sie plötzlich einen Partyhut auf! Unsere Theorie: sie feierten zusammen die ganze Nacht lang eine Party.

Wichtelnews 2. Adventwoche

In dieser Woche hat uns Pinoma wieder auf Trapp gehalten! 

Am Montag entdeckten wir vor seiner Türe eine Glitzerspur und seine Schuhe! Er hat uns in einem Brief geschrieben, dass er dem Nikolo geholfen und seine Schuhe vor die Tür gestellt hat, weil man das vorm Nikolotag so macht. 

Wir glauben ihm, dass er dem Nikolaus geholfen hat, weil unsere selbst gebastelten Nikolos gefüllt waren und auch hier eine Glitzerspur zu sehen war! Unsere Frau Lehrerin hat bemerkt, dass man den Glitzer sogar essen kann. 

Nachdem Pinoma uns in seinem Brief auch erklärt hat, was er jetzt in der Weihnachtszeit alles tun muss, haben wir das gleich in unsere Hefte geschrieben.

Außerdem haben wir überlegt, wie Pinoma aussehen könnte…

Auch in der 3. Adventwoche hat sich in unserer Klasse dank Wichtel Pinoma wieder einiges getan!

Gar nicht ausgekannt haben wir uns, als wir am Montag in die Klasse kamen und unsere Patschen so vorfanden.
Jedes Kind fand 2 unterschiedliche Hausschuhe auf seinem Tisch. Uns war rasch klar: Pinoma war es!

In einem Brief haben wir Pinoma nach seiner Familie gefragt und er antwortete uns, dass er 2863 Geschwister und 452 Eltern hat! Er fragte nach unseren Familien und wir haben sie für ihn gezeichnet. Daraufhin erklärte er uns in einem erneuten Brief, dass er den Bilderstoß zwar gesehen habe, er die einzelnen Kunstwerke jedoch nicht anschauen konnte, da das Papier viel zu groß und schwer war. 
Daher hat er uns Schrumpfzauberstaub für unsere Bilder angemischt und geschenkt!

Vorsichtig streuten wir den Glitzer auf unsere Familienbilder und lassen sie nun – so wie Pinoma uns das geschrieben hat – ein paar Tage lang liegen. Wir sind gespannt und ein klein wenig skeptisch, ob der Zauberstaub wirklich funktionieren wird. 

P.S.: Nach dem Berühren des Schrumpfzauberstaubes haben wir uns sofort die Hände gewaschen. Man weiß ja nie….

!!!Breaking Wichtelnews!!!

Ein Wichtel wünscht frohe Weihnachten! 

5 Kommentare

Kommentieren →

Liebe 1B!
Ich bin so begeistert, dass wir erstmals einen Wichtel an unserer Schule haben!
Bitte berichtet uns weiterhin, was Pinoma macht und ob er auch ein bisschen Unsinn treibt!
Eure Frau Direktorin

So ein cooler Wichtel der so viele spannende Einfälle hat. Find ich ja phänomenal dass in der Schule ein Wichtel auftaucht! Ob pinoma sich auch nach den Ferien wieder bemerkbar machen wird? Ich bin sehr gespannt !!! Sehr sehr lieb

Super, ein Wichtel in der Klasse!! Da gibt es wirklich viele Überraschungen!! Hoffentlich besucht euch pinoma bald wieder bin sehr gespannt und wünsche euch viel freude

Schreibe einen Kommentar